Web

Coremedia ist für SAPs Portal zertifiziert

24.11.2005
Der Hamburger Content-Management-Spezialist reiht sich in die Riege der Anbieter ein, deren Produkte ins "Netweaver Portal 6" integriert werden können.

Durch die Verbindung der Coremedia-Lösung mit der SAP-Umgebung können im Content-Management-System gepflegte Inhalte im Portal dargestellt werden. Laut Hersteller erlaubt "Coremedia Portal Server Integration" eine einmalige Anmeldung (Single Sign-on). Anwender loggen sich ins Portal ein und können damit auch Content aus dem Coremedia-Produkt verwenden.

Für das mit Netweaver Portal konkurrierende Websphere Portal hatten die Hamburger schon vor einiger Zeit eine Anpassung geschrieben. Für die SAP-Lösung haben auch andere Anbieter eine Integration geschaffen, beispielsweise Easy Software (siehe Easy Software knüpft feste Bande mit SAPs Portal).

Ein Anwender der Coremedia/SAP-Kombination ist der Finanzdienstleister MLP. Dort wird die Mitarbeiterzeitschrift "MLP Inside" mit dem Content-Management-Programm erzeugt und Angestellten im SAP-Portal präsentiert. Redakteure erstellen sowohl die Inhalte als auch die Detailnavigation in Coremedia CMS 2005. Das aktuelle Release der Software kam im Juni auf den Markt (siehe Coremedia CMS 2005 ab sofort verfügbar). Die individuelle Benutzeransicht im Netweaver Portal ist von den jeweiligen Zugriffs- und Bearbeitungsrechten abhängig.

Gestern hatte Coremedia darüber hinaus eine Erweiterung seiner Lösung für digitales Rechte-Management vorgestellt. "Coremedia DRM 2005" (DRM = Digital Rights Management) eignet sich dazu, Inhalte über verschiedene Medien hinweg zu speichern, zu verwalten und an Endbenutzer auszuliefern. Hinzugekommen sind OEM-Komponenten. Diese richten sich an Unternehmen wie IBM, HP und Siemens, die wiederum Inhalteanbietern und Carriern Plattformen ("Service Delivery Platforms") zur Verfügung stellen, mit denen sie Dienste für Endkunden realisieren.

Das Produkt folgt den Spezifikationen OMA DRM 1.0 und 2.0 sowie Microsofts Windows Media DRM und unterstützt die Formate AAC, AAC+ und MP3. Zu den Kunden der DRM-Lösung zählen Mobilfunkanbieter (siehe Vodafone wählt DRM-Lösung von Coremedia). Coremedia hat seine Software an 400 Mobilfunkendgeräte angepasst.

Die vor fast zehn Jahren gegründete Firma Coremedia konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um fast 30 Prozent steigern (siehe Coremedia meldet Rekordumsatz und -ergebnis). (fn)