Web

HP will Novadigm und Consera schlucken

04.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard (HP) hat angekündigt, es wolle die beiden Systems-Management-Softwarefirmen Novadigm und Consera übernehmen und deren Produkte ins hauseigene "OpenView"-Framework integrieren. Im Falle Novadigm zahlt der Fiorina-Konzern 6,10 Dollar für jede von dessen Aktien, was auf einen Kaufpreis um 116 Millionen Dollar hinausläuft. Beim Consera-Deal wurden keine finanziellen Details veröffentlicht. Beide Übernahmen bedürfen noch der Zustimmung der jeweiligen Aktionäre.

Novadigm ist spezialisiert auf Software für die automatisierte Verwaltung von IT-Systemen - ein Trend, den gegenwärtig alle großen Hersteller propagieren. HP nennt ihn "Adaptive Enterprise", bei IBM heißt er "On demand" und bei Sun "N1". Kernthema ist jeweils die Virtualisierung von Ressourcen im Rechenzentrum, um diese effektiver zu nutzen und einfacher zu managen. Consera bezeichnet seine Produkte als "Server-Lifecycle-Management"-Lösungen. Die Start-up wurde erst im Jahr 2002 vom Microsoft-Veteranen Frank Artale gegründet. (tc)