Web

AMD übernimmt Natsemis Geode-Sparte

07.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Advanced Micro Devices (AMD) übernimmt für eine unbekannte Summe die Information Appliance Unit von National Semiconductor (Natsemi). Diese Sparte ist vornehmlich für die integrierten "Geode"-Prozessoren zuständig, die AMD künftig unter anderem für den Einsatz in Settop-Boxen vermarkten wird. Der Deal soll voraussichtlich Ende des Monats abgeschlossen sein.

Natsemi hatte seine Verkaufsabsichten bereits im vergangenen Februar angekündigt mit dem Ziel seine "Kostenstruktur zu optimieren und sich auf höhermargige analoge Techniken zu fokussieren". Nach Angaben des Unternehmen steuerte Information Appliances weniger als fünf Prozent zum Gesamtumsatz von im letzten Fiskaljahr 1,67 Milliarden Dollar bei. AMD kam 2002 auf Einnahmen von 2,7 Milliarden Dollar. Von den bislang 197 Mitarbeiter der Geode-Sparte wechseln 132 zu AMD, die übrigen 65 verlieren ihren Arbeitsplatz. (tc)