Dachzeile

Google lanciert seinen "PowerPoint-Konkurrenten"

18.09.2007
In Google Docs ("Text und Tabellen") ist jetzt auch ein Präsentationsmodul enthalten.

Der Internet-Konzern Google hat sein gehostetes Anwendungspaket Google Docs um das bereits angekündigte Präsentationsmodul ergänzt. Nutzer können damit Bildschirmpräsentationen im Browser erstellen oder bereits vorhandene PowerPoint-Foliensätze (.ppt, .pps, maximal 10 MB pro Datei) ins Netz hochladen und mit anderen Anwendern teilen. Google erhöht damit den Wettbewerbsdruck auf Microsoft, dessen Office-Paket zwar ungleich umfangreicher und mächtiger ist, aber lokal installiert wird und entsprechend auch nur lokal zur Verfügung steht. Googles Applikationen sind dagegen von jedem Rechner mit Internet-Zugang und aktuellem Browser nutzbar.

"Text und Tabellen" (der Name dürfte nach der Erweiterung nicht mehr lange Bestand haben) ist auch Bestandteil von Googles für den professionellen Einsatz kostenpflichtiger Suite "Google Apps". Diese hat der Anbieter weiter lokalisiert, sodass nun verschiedene Komponenten, die bislang nur englischsprachige Nutzer und Administratoren verwenden konnten, jetzt auch auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Polnisch, Russisch sowie Türkisch verfügbar sind.

Die "Professional"-Variante von Google Apps (im Rest der Welt "Premier Edition") kostet pro Nutzer und Jahr 40 Euro, für die Google unter anderem eine Mail-Verfügbarkeitsgarantie, Integrations-APIs und mehrsprachigen Telefon-Support bietet. (tc)