Web

Dachzeile

Frühere Apple-Manager entern die Chefetage von Palm

14.09.2007
Die Aktionäre des Smartphone-Herstellers Palm ("Treo") haben einer 25-prozentigen Beteiligung von Elevation Partners am Unternehmen zugestimmt.

Elevation Partners ist eine Beteiligungsfirma, zu deren Principals der frühere Apple-Finanzchef Fred Anderson gehört. Sie wird nun mit dem Segen der Aktionäre 325 Millionen Dollar in Palm stecken. Palm kann im Zuge dessen außerdem weitere 400 Millionen Dollar zwecks Umschuldung borgen und an seine aktuellen Anleger neun Dollar pro Aktie in bar ausschütten.

Als Bedingung für das Investment ernennt Palm Jon Rubinstein, der früher bei Apple zunächst für die gesamte Hardware und später für die iPod-Sparte verantwortlich gewesen war, zum Executive Chairman seines Boards. Auch Anderson und Roger McNamee erhalten Sitze im Verwaltungsrat.

Palm hat es zurzeit nicht leicht. Zuerst hatten mehrere Analysten die Aktie des PDA-Pioniers herabgestuft, weil die Nachfrage nach den Treo-Telefonen zurückgeht (unter anderem aufgrund der Konkurrenz durch Apples iPhone). Dann musste die Firma auch noch ihren offenbar fehlkonzipierten PDA-Begleiter "Foleo" absagen, den Firmenchef Ed Colligan erst im Mai dieses Jahres angekündigt hatte. (tc)