Web

Dachzeile

Gartner erwartet 14 Prozent Plus im weltweiten CRM-Markt 2007

07.09.2007
Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass der weltweite Markt für CRM-Software (Customer Relationship Management) in diesem Jahr um 14 Prozent auf ein Volumen von mehr als 7,4 Milliarden Dollar wachsen wird.

2006 waren den Auguren zufolge mit CRM-Software 6,5 Milliarden Dollar umgesetzt worden. Das starke Wachstum begründet Gartner mit Wachstum in allen Untersegmenten des CRM-Marktes und speziell im Bereich Vertrieb dem "explosiven" Zuwachs von SaaS-Angebote (Software-as-a-Service = gehostete Mietsoftware).

2006 habe der Saas-Anteil am gesamten CRM-Umsatz bei zwölf Prozent gelegen, in diesem Jahr soll er bereits an die 14 Prozent erreichen. Zu Ende 2007 werde SaaS voraussichtlich bereits mehr als eine Milliarde Dollar CRM-Umsatz repräsentieren. Dieses Segment wachse mithin mehr als doppelt so schnell wie der gesamte CRM-Markt, so Gartner.

"Die anhaltende Performance der größeren On-Demand-Lösungsanbieter ist die treibende Kraft im SaaS-Segment", konstatiert die Gartner-Analystin Sharon Mertz. "Weil Unternehmen ihre vorhandenen Sales-Force-Automation-Systeme auffrischen, um sie an neue Anforderungen an Geschäfts- und Umsatzwachstum anzupassen, erwarten wir, dass Vertriebsunterstützungssoftware bis zum Jahr 2011 der größte CRM-Unterbereich wird."

Nach gesundem Wachstum im Jahr 2007 soll sich das Wachstum im CRM-Markt laut Gartner in den folgenden zwölf bis 18 Monaten dann aber erst einmal verlangsamen, zum einen aufgrund wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, aber auch wegen des insgesamt größeren Marktvolumens. Bis zum Jahr 2011 soll der Markt dann auf eine Größe von knapp 11,4 Milliarden Dollar wachsen.

"Ende 2008 und 2009 wird der Markt wieder in Vorwärtsbewegung geraten, weil dann die Beschaffungsentscheidungen klarer werden und Kunden Plattformen auf Service-orientierte Architekturen migrieren", prophezeit Gartner-Frau Mertz. "Steigende Nachfrage nach analytischer Software und Marketing-Automatisierung sowie ein Fokus auf Saas-Lösungen wird in dieser Zeit das Wachstum zusätzlich treiben. Käufer werden Anwendungen in allen CRM-Subsegmenten weiterhin in Bereichen wählen, die einen raschen Return on Investment versprechen." (tc)