Web

Werballianz rückt näher

Yahoo! und Google gehen weiter auf Tuchfühlung

17.04.2008
Zwischen den Internet-Konkurrenten Yahoo! und Google rückt einem Zeitungsbericht zufolge eine umfassende Kooperation bei Suchanzeigen immer näher.

Yahoo! wolle angesichts eines derzeit erfolgreich laufenden Tests das Geschäft mit Werbung im Umfeld von Suchergebnissen an Google auslagern, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Die Werbe-Allianz mit Google wäre für Yahoo! ein weiterer Trumpf im milliardenschweren Tauziehen mit dem Softwarekonzern Microsoft, der Yahoo! übernehmen will.

Eine Auslagerung der Werbanzeigen rund um die Web-Suche an Google würde Yahoo! dringend benötigte Zusatzeinnahmen bescheren. Google ist mit der Vermarktung erfolgreicher und bekommt mehr Geld je Anzeige. Allerdings wäre mit einer intensiven Prüfung der Wettbewerbshüter zu rechnen, da Google diesen Markt heute schon dominiert. Die beiden Unternehmen hatten den Probelauf vergangene Woche für 14 Tage Angekündigt. Danach soll über das Potenzial entschieden werden.

Ende April läuft ein Ultimatum von Microsoft an Yahoo! aus: Gelingt bis dahin keine Einigung über den Kauf, plant der Konzern eine feindliche Übernahme gegen den Widerstand des Managements. Mit dem Kauf will Microsoft die Übermacht Googles bei den Suchanzeigen brechen. Yahoo! lehnt das ursprünglich knapp 45 Milliarden Dollar (28 Milliarden Euro) schwere Angebot bislang als zu niedrig ab.

Zur Abwehr der Übernahme verhandelt Yahoo! Berichten zufolge auch mit dem Web-Portal AOL aus dem Time-Warner-Konzern über eine Allianz. Auch Medienmogul Rupert Murdoch soll sowohl mit Microsoft als auch mit Yahoo! im Gespräch sein.

Bewegung könnte in das Tauziehen mit den neuesten Quartalszahlen kommen, die Auskunft über die aktuelle Stärke aller Beteiligten liefern. Google sollte noch am Donnerstagabend nach Börsenschluss die Ergebnisse vorlegen, Yahoo! folgt am nächsten Dienstag (22.4.) und Microsoft am Donnerstag (24.4.). (dpa/tc)