Web

Lieber nach China als zu EMC

Iomega lehnt Übernahmeangebot von EMC ab

10.03.2008
EMC hat 3,25 Dollar pro Aktie von Iomega geboten. Dessen Management ist von der Offerte nicht beeindruckt.

Der Speicherspezialist Iomega hat ein Übernahmeangebot von EMC erhalten und dies postwendend als zu gering bezeichnet. Die Company hatte im vergangenen Jahr eine Beteiligung durch den chinesischen Konzern Great Wall eingefädelt, der wiederum in Staatsbesitz ist. Iomega sollte durch die Ausgabe neuer Aktien zwei Töchter von Great Wall Technology (ExelStor) übernehmen, was Great Wall mit einem Anteil von 43 Prozent zum größten Gesellschafter an Iomega gemacht hätte. Das aktuelle Angebot durch das Storage-Schwergewicht EMC sei keine wirkliche Verbesserung, so die erste Beurteilung durch Iomega. Das Volumen des Deals würde sich auf knapp 180 Millionen Dollar belaufen. Der gebotene Preis von 3,25 Dollar pro Iomega-Aktie liegt 22 Prozent über dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag. (ajf)