Web

Fusion der Mobilfunkausrüstungs-Sparten?

Motorola und Nortel verhandeln über Gemeinschaftsunternehmen

11.02.2008
Motorola und Nortel Networks führen laut einem Pressebericht Gespräche über eine Zusammenführung von Teilen ihrer Telekomausrüster-Sparten.

Im Fokus steht demnach die Mobilfunk-Infrastruktur. Es solle ein neues Gemeinschaftsunternehmen entstehen, schreibt das "Wall Street Journal" am Montag in seiner Onlineausgabe unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise.

Sollte es zu dem Zusammenschluss kommen, dürfte dem Blatt zufolge ein Unternehmen mit einem Umsatz von etwa zehn Milliarden Dollar entstehen. Die Gespräche seien bereits seit einem Monat im Gange und gewännen nun an Fahrt, hieß es. Das diskutierte Szenario sehe eine Mehrheit von Nortel an dem Joint Venture mit Motorola vor. (dpa/tc)