Web

Lovefilm und Rhapsody

Amazon und Yahoo feilen an ihrer Content-Strategie

05.02.2008
Die beiden Internet-Schwergewichte Amazon und Yahoo haben sich zur Distribution digitaler Inhalte neue Partner gesucht.

Der Online-Einzelhändler Amazon.com gibt sein DVD-Verleihgeschäft in Deutschland in Großbritannien an einen Konkurrenten ab. Übernehmen wird es das britische Unternehmen Lovefilm. Amazon werde Barmittel einbringen und größter Anteilseigner von Lovefilm International werden, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht. Lovefilm sieht sich mit 600.000 Kundenhaushalten als führender DVD-Verleiher in Europa. Nach der Übernahme der Amazon-Dienste werde man 900.000 Kunden haben, hieß es. Lovefilm bietet neben dem Online-DVD-Verleih auch Filme zum Herunterladen an. Amazon expandiert derzeit massiv bei Internet-Musikdownloads und will seinen bisher nur in den USA zugänglichen MP3-Dienst in diesem Jahr auch international starten. Ende Januar hatte Amazon den Hörbuchanbieter Audible übernommen.

Der Internet-Konzern Yahoo gibt seinen eigenen Online-Musikaboservice auf und setzt ebenfalls auf einen Partner. Yahoo arbeitet künftig mit dem Anbieter Rhapsody zusammen, einer Kooperation von RealNetworks und dem Musiksender MTV. Die derzeitigen Nutzer würden in den kommenden Monaten zu Abonnenten bei Rhapsody, teilte Yahoo am Montag mit. Zu den aktuellen Kundenzahlen äußerte sich der Internet-Konzern nicht. Rhapsody stellt nach eigenen Angaben seinen Kunden täglich rund fünf Millionen Songs bereit. Das Abomodell mit einer monatlichen Pauschale konkurriert im Internet mit anderen Angeboten etwa von Apple ("iTunes") und Amazon, bei dem Songs einzeln bezahlt werden können. Bislang konnten sie sich aber nicht entscheidend durchsetzen. (dpa/ajf)

Mehr dazu?