Michael Kleinemeier verlässt SAP

09.01.2008
Mit Michael Kleinemeier verliert SAP einen langjährigen Top-Manager. Jürgen Kleinsteuber, verantwortlich für das Partner-Management im Mittelstandsgeschäft soll einen neuen Posten erhalten.
Michael Kleinemeier, verantwortlich für die Branchenlösungen, kehrt SAP den Rücken und wechselt in die Immobilienbranche.
Michael Kleinemeier, verantwortlich für die Branchenlösungen, kehrt SAP den Rücken und wechselt in die Immobilienbranche.

Michael Kleinemeier wird SAP Ende Februar verlassen. Der seit 1989 bei dem deutschen Softwarekonzern tätige Manager verantwortete zuletzt den Bereich Branchenlösungen und war Mitglied des Executive Council. Dieses unterhalb des Vorstands angesiedelte Komitee soll helfen, Beschlüsse und neue Strategien zügig umzusetzen. Kleinemeier bekleidete beide Posten erst seit Frühjahr 2007. Zuvor zeichnete der 1957 geborene Manager für SAPs Deutschland-Geschäft verantwortlich (siehe auch: SAP ernennt neuen Deutschland-Chef).

Kleinemeier verabschiedet sich auf eigenen Wunsch von der SAP. Er übernimmt den Posten des geschäftsführenden Gesellschafters der Immobiliengruppe Häussler und wird damit Nachfolger des Unternehmensgründers Rudi Häussler. Wer Kleinemeiers Posten bei der SAP übernimmt, darüber hat der Konzern noch nicht endgültig entschieden. Vorerst soll Bob Stutz dessen Aufgaben mit übernehmen. Stutz stieß 2005 vom Konkurrenten Siebel zu SAP. Der Manager verantwortet den Bereich Customer-Relationship-Management (CRM) und soll diesen auch künftig weiter betreuen.

Auch im Mittelstandsgeschäft gibt es Veränderungen. SAP bestätigte Informationen des IS Reports, wonach Jürgen Kleinsteuber seine Position des Bereichsleiters Partner Management verloren hat. Ob der Manager bei der SAP bleibt und welchen Posten er künftig bekleidet, ist bislang nicht bekannt. Nach Angaben des Konzerns laufen derzeit Gespräche mit Andreas Naunin, Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland und Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand, welche Posten für Kleinsteuber in Frage kämen.

Das Partner-Management im Mittelstandsgeschäft verantwortet seit Anfang des Jahres Nedzad Fajic. Der Manager hatte zuvor verschiedene Vertriebs- und Partner-Management-Funktionen bei den Firmen Siemens und Cycos inne. SAP begündete den Wechsel mit den anstehenden Veränderungen im Partnergeschäft. Der Konzern hatte im Herbst vergangenen Jahres mit Business ByDesign ein neues Mittelstandsprodukt angekündigt, das online zur Miete angeboten werden soll (siehe auch: SAP präsentiert Kunden und Partner für Business ByDesign und Dossier: Alles zu Business ByDesign). Das Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) soll in den kommenden Monaten starten.

Für SAP bedeutet dieses Modell ein komplett neues Geschäftsmodell. Bislang hatte der Softwarehersteller ganz auf das klassische Lizenz- und Wartungsgeschäft gesetzt. Mit dem neuen Ansatz gingen auch Veränderungen im Partnergeschäft einher, hieß es von Seiten der Walldorfer. Die Verantwortlichen hatten bereits im vergangenen Jahr erklärt, für Business ByDesign seien neue Partner erforderlich beziehungsweise die bestehenden Partner müssten einen eigenen Geschäftsbereich dafür aufbauen. Für diesen Wechsel braucht es offenbar frischen Wind im mittelständischen Partnerbereich. Für diesen soll SAP zufolge der neue Partnerverantwortliche Fajic sorgen.

Mit den jüngsten Veränderungen bei SAP dreht sich das Personalkarussell munter weiter. In den vergangenen Monaten gab es eine ganz Reihe von Wechseln und Abschieden. Im Februar vergangenen Jahres formierte der Konzern seine Mittelstandsorganisation neu (siehe auch: SAP dreht das Personalkarussell). Donna Troy, seit 2004 für SAPs Mittelstandsgeschäft verantwortlich, verließ das Unternehmen. Neuer starker Mann in diesem Bereich wurde Hans-Peter Klaey. Nur wenige Wochen später kündigte SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi seinen Abschied an (siehe auch: Agassis Aufgaben werden aufgeteilt und Kampf der Kulturen bei SAP). Der bereits als Nachfolger von Vorstandssprecher Henning Kagermann gehandelte Manager wollte nicht länger warten, nachdem der SAP-Chef angekündigt hatte, seinen Posten noch zu behalten. Im April 2007 löste Stefan Höchbauer Kleinemeier als SAP-Deutschland-Chef ab (siehe auch: Stefan Höchbauer wird neuer Chef von SAp Deutschland). Allerdings hielt er es auf diesem Posten gerade einmal vier Monate aus. Im August quittierte er aus persönlichen Gründen, wie es hieß, den Dienst bei SAP (siehe auch: SAP wechselt den Deutschland-Chef). Im Oktober übernahm Volker Merk, der zuvor das Geschäft in der Schweiz verantwortet hatte, den Chefsessel in Deutschland. (ba)