Web

Keine Kartellbedenken in den USA

FTC winkt Google-Doubleclick durch

20.12.2007
Die Kartellwächter von der US-amerikanischen Federal Trade Commission haben nichts gegen Googles geplante Übernahme von DoubleClick.

Boxing Day ist zwar erst nächste Woche, aber Google darf sich trotzdem schon über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen: Die geplante Übernahme von DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar werde "kaum den Wettbewerb substanziell verringern", befand die FTC und beendete ihre achtmonatige Kartellprüfung mit 4:1 Stimmen.

In Europa gibt es allerdings weiterhin schwere Bedenken gegen die Transaktion. Google hat deswegen bereits erklärt, es werde die Übernahme nicht ohne die Zustimmung auch der europäischen Kartellwächter abschließen. Die Europäische Kommission will ihre diesbezügliche Entscheidung bis spätestens zum 2. April 2008 fällen.

Google war früher in diesem Jahr übereingekommen, DoubleClick zu kaufen, um seine Reichweite bei Online-Werbung auszudehnen. Während Google selbst hauptsächlich Textanzeigen im Suchumfeld verkauft, ist DoubleClick auf die Auslieferung von grafischen und Rich-Media-Ads auf Websites spezialisiert. Verbraucherschützer und Konkurrenten befürchten bei einer Kombination eine übermächtige Marktstellung von Google, nicht zuletzt auch mit Blick auf die Daten seiner Kunden. (tc)