Web

Ausgabepreis bei 26 Dollar pro Aktie

Netsuite wird ein heißer Börsengang

20.12.2007
Die Aktien der Softwarefirma Netsuite debütieren heute an der New York Stock Exchange (NYSE) - und der Börsengang wird wohl noch heißer als erwartet.

Der Ausgabepreis wurde gestern auf 26 Dollar pro Aktie festgelegt. Zuvor war die Spanne bei 19 bis 22 Dollar je Anteilschein erwartet worden, was wiederum schon sechs Dollar über dem ursprünglich angesetzten Bereich lag.

Scott Sweet von der IPO-Marktforschungsfirma IPOBoutique aus Florida senkte seine Empfehlung für das Netsuite-Papier allerdings von "strong buy" auf "moderate buy". Der Experte vermutet, dass das Auktionsformat für das Going Public den Ausgabekurs künstlich in die Höhe treibe. Das sei zwar schön für Netsuite, dessen neue Aktionäre würden aber weniger davon haben.

Netsuite ist ein von Oracle-Chef Larry Ellison unterstützer SaaS-Anbieter (Software-as-a-Service), der eine integrierte Lösung für ERP/Buchhaltung, CRM und E-Commerce anbietet. Das Customer Relationship Management ist auch stand-alone zu haben, zudem gibt es eine spezielle Netsuite-Variante für kleine und mittlere Unternehmen. (tc)