Web

ECM-Funktionen für die persönliche Google-Startseite

Alfresco baut Gadgets für iGoogle

18.12.2007
Der Open-Source-ECM-Anbieter (Enterprise Content Management) Alfresco hat drei "Enterprise Google Gadgets" veröffentlicht, die Anwender in ihre personalisierte Google-Homepage ("iGoogle") einbauen können.

Eine neue Generation von "Knowledge-Workern" sei es heute gewohnt, interne und externe Inhalte, Services und Netzwerke kombiniert einzusetzen, befindet Alfresco. Um produktiver arbeiten zu können, brächten sie externe Tools und Services vom Heimarbeitsplatz mit ins Büro.

Und darum hat Alfresco nun drei Gadgets (interaktive Mini-Applikationen) veröffentlicht, mit denen Unternehmensnutzer ECM-Funktionen in ihre iGoogle-Seite integrieren können. Die drei Gadgets ermöglichen Dokument- und Content-Suche ("Search"), eine Dokument-Bibliothek zum Abfragen, Erzeugen und Bearbeiten von Inhalten ("Space Browser") sowie Workflow-Aufgabenverwaltung und Filterung von Anhängen und Aufgaben ("InBox").

"Die Gadgets wurden innerhalb weniger Tage mit Hilfe unserer Web-Script-Technik entwickelt, die ein Konzept für die schnelle Applikationsentwicklung auf Basis einer Web-orientierten API im REST-Stil bereitstellt", erläutert Alfrescos Chief Technology Officer (CTO) und Mitgründer John Newton. "Mit älteren SOA-Konzepten hätte die Entwicklung einer solchen Integration wesentlich länger gedauert."

Alfresco stellt die iGoogle Gadgets (zunächst noch als Preview) auch im Rahmen seiner Social Computing Platform zur Verfügung. Direkt herunterladen kann man sie beim Open-Source-Repository Sourceforge. (tc)