Web

Gut ein Fünftel der Anteile übernommen

United Internet wird Großaktionär bei Versatel

29.11.2007
Der Internet-Dienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) ist Großaktionär bei dem Festnetzanbieter Versatel mit einem Anteil von 20,05 Prozent.

Man halte sich alle Optionen offen, darunter auch die Beteiligung an der Versatel AG weiter zu erhöhen, teilte United Internet am Mittwochabend mit. Versatel hatte Ende September 600.000 DSL-Kunden und deckt mit seinem Breitbandnetz rund ein Viertel der deutschen Haushalte ab, wobei das Unternehmen über eine starke Stellung in Ballungsgebieten wie Berlin verfügt. United Internet ist der zweitgrößte DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom.

United Internet verfolge mit der Versatel-Beteiligung eine strategische Positionierung im Rahmen der erwarteten weiteren Konsolidierung des deutschen DSL-Marktes, hieß es. Für einen Anteil in Höhe von 0,55 Prozent stehe noch die Freigabe durch das Bundeskartellamt aus.

Bereits im Laufe des Tages hatte es Spekulationen um Versatel gegeben, nachdem die Berenberg Bank ihre Beteiligung um weitere fünf Prozent auf 15,1 Prozent erhöhte. Laut Angaben aus Finanzkreisen hält die Bank die Aktien für eine dritte Partei. Auch United Internet war als möglicher Interessent genannt worden. Größter Versatel-Aktionär ist der Finanzinvestor Apax, der rund ein Drittel der Aktien kontrolliert. Versatel-Chef Peer Knauer hatte zuletzt beteuert, dass sein Unternehmen eigenständig bleiben wolle, eine Übernahme für die Zukunft aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen. (dpa/tc)