Web

Laptops stark - Software im Kommen

Hewlett-Packard gut im Geschäft

20.11.2007
Der Computerkonzern Hewlett-Packard verbucht dank seiner PCs und Laptops weiter steigende Gewinne und baut seine Software-Sparte kräftig aus.

Die guten Aussichten des Herstellers für das laufende Geschäftsjahr übertreffen zudem die Erwartungen der Branchenexperten. Hewlett-Packard (HP) kündigte am Montagabend nach US-Börsenschluss auch den Rückkauf weiterer eigener Aktien für bis zu acht Milliarden Dollar an.

Unter dem Strich verdiente der weltgrößte PC-Hersteller im vierten Quartal seines Geschäftsjahres (31.10.) rund 2,2 Milliarden US-Dollar und damit 28 Prozent mehr. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 28,3 Milliarden Dollar (umgerechnet 19,3 Milliarden Euro), teilte HP in Palo Alto (Kalifornien) mit. Ein Highlight seien die Fortschritte in der Software-Sparte, sagte HP-Chef Mark Hurd. Der noch kleine, aber lukrative Bereich wuchs zuletzt durch Firmenübernahmen.

Besonders gut liefen die Geschäfte in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika). China entwickelte sich zum drittgrößten Einzelmarkt von HP. Im Gesamtjahr stieg der Gewinn des Konzerns um 17 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um 14 Prozent auf 104,3 Milliarden Dollar und lag damit erstmals über der 100-Milliarden-Schwelle.

Mehr als ein Drittel des Umsatzes macht HP im Geschäft mit PCs und Notebooks, das im vierten Quartal um 30 Prozent wuchs. Die zweitgrößte Bild- und Drucksparte wuchs deutlich langsamer um vier Prozent. Das Unternehmensgeschäft etwa mit Servern legte als drittgrößter Bereich um gut zehn Prozent zu. HP gilt wegen der Breite seines Geschäft als einer der Leitwerte für die gesamte Branche. Hurd nannte das Marktumfeld "ziemlich stabil" im Gegensatz zu schwächeren Einschätzungen mancher Wettbewerber.

Die Aktie konnte nachbörslich Gewinne verbuchen. Das Papier entwickelte sich im vergangenen Jahr deutlich besser als der Dow Jones oder Titel von Konkurrenten wie Dell. Anfang November waren HP-Aktien auf ihren höchsten Stand seit Ende 2000 gestiegen.

Einer Studie des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge konnte HP die Position als Marktführer im PC-Markt ausbauen. Der Marktanteil lag im dritten Quartal bei 18,8 Prozent und damit um mehr als vier Prozentpunkte über Dell. (dpa/tc)