Web

Intel übernimmt LifLine-Markteinführung

EMC plant Consumer-Speicher

15.11.2007
Die von EMC-Software getriebene Intel-Box soll als Network Attached Storage (NAS) für Heimanwender im ersten Quartal nächsten Jahres kommen.

Es wird das erste auf den Consumer-Markt ausgerichtete Produkt von EMC sein: Die von Intel Hardware-seitig entwickelte Box fasst 4 TB, läuft mit einem als "LifeLine" bezeichneten Linux-Kern samt EMC-Speichersoftware und soll unter 2000 Dollar kosten. Zielgruppe für das Gerät sind erklärtermaßen nichttechnische Anwender, was EMC damit unterstreicht, dass sich die Installationsanweisung auf gerade mal einem zirka A4-großen Blatt Papier unterbringen lässt und erste Betatester von einem Setup binnen drei Minuten sprechen. Der Speicher ist in erste Linie zur Ablage von Video- und Musikdateien gedacht, darüber hinaus bietet LifelLine auch Print- und Media-Verwaltungsdienste. Ein weiteres Feature ist EMCs "Retrospect"-Software, die den Einsatz des Geräts als Backup-Medium für andere Devices erlaubt.

EMC bezeichnet LifeLine als ersten Schritt in der Entwicklung von Consumer-Produkten, weitere würden folgen. Man habe zwar schon seit längerem an Prototypen für diese Zielgruppe gearbeitet, diese jedoch wieder verworfen, da die einschlägigen Vertriebserfahrungen für den Markt fehlten. Das OEM-Abkommen mit Intel räume diese Hürde beiseite, da der Chip-Gigant die Markteinführung des Produkts übernehme. (ue)