Web

Trennung von Netzbetreiber und Diensteanbieter

EU-Kommission will mehr Wettbewerb im Telekom-Markt schaffen

13.11.2007
Handynutzer und Internetkunden in Europa sollen günstigere Tarife und schnellere Technik bekommen.

Noch hätten die Verbraucher zu wenig Auswahl, befand die EU-Kommission und beschloss am Dienstag in Straßburg einen Gesetzesentwurf für mehr Wettbewerb im Telekom-Markt. Zwar habe es große Fortschritte gegeben, sagte Medien-Kommissarin Viviane Reding. Doch noch immer schränkten marktbeherrschende Anbieter die Wahlfreiheit der Verbraucher ein.

Die Kommission will eine EU-Aufsichtsratsbehörde einrichten und die Verbraucherrechte stärken. Kern des Pakets ist aber die organisatorische Trennung von Netzbetreiber und Diensteanbieter auf der sogenannten Letzten Meile, die die Mitgliedstaaten marktbeherrschenden Konzernen künftig vorschreiben dürfen. Der zum Hausanschluss führende letzte Abschnitt der Leitung ist in vielen Ländern noch im Besitz der ehemaligen Monopol-Konzerne.

Die neue Aufsichtsbehörde soll den Vorschlägen zufolge parallel, nicht übergeordnet zu den nationalen Regulierungsbehörden arbeiten. Sie soll besonders die Vergleichbarkeit der Auflagen sicherstellen. (dpa/tc)