Web

Impressionen vom Verkaufsstart in Köln

Es war Liebe auf den ersten Blick - iPhone-Fans erstürmen T-Punkt

09.11.2007
Johannes Kausel steht in der ersten Reihe und tritt sich Füße platt. "Ich warte hier seit 20 Uhr und hoffe, dass ich als erster ein Gerät bekomme, sagt der Kölner und blickt schmunzelnd seinen Nachbarn an: "Wir schlagen uns drum".

Zum Startschuss des iPhone-Verkaufs haben sich mehrere Hundert Handyfans und Apple- Liebhaber vor dem T-Punkt auf der Kölner Einkaufsmeile Schildergasse versammelt, um den Startschuss des begehrten Multimedia-Gerätes in Deutschland durch T-Mobile mitzuerleben. Köln ist bundesweit der einzige T-Punkt, der mit einem Verkaufsspektakel um Mitternacht in die neue Multimedia-Welt des iPhone eintaucht.

"Holt doch das iPhone raus, holt doch iPhone raus", intoniert eine kleine Gruppe einen bekannten Fußballschlachtruf. Die jungen Männer sind extra aus Lörrach an der Grenze zur Schweiz nach Köln angereist, um ein Apple-Handy zu ergattern. "Wir kaufen das iPhone und fahren dann die 500 Kilometer wieder zurück", sagt Graziano Russotti. Die Stimmung unter den Wartenden ist trotz Regen und Wind gut. T-Mobile- Mitarbeiter reichen Kaffee, Tee und Laugenbrezel. Auch der Medienandrang ist groß: Kameras schwenken über Köpfe und durchpflügen die Menschentraube, Mikrofone werden unter Münder gehalten und Stifte sausen über Schreibblocks.

"Das Telefon ist eigentlich eine Revolution", schwärmt der Inhaber eines MP3-Ladens aus Köln über das iPhone. Wenn der Hersteller Apple T-Mobile walten lasse, dann werde es ein großer Erfolg. Unter den Handyfans, das stellt sich schnell heraus, befinden sich viele Experten der Mobilfunkbranche, Vielnutzer und Liebhaber der Apple- Technik. "Ich bin ein Apple-Fan, ich muss das Gerät einfach haben", sagt ein junger Mann, der sich eine von T-Mobile ausgeteilte Wolldecke über seine Schultern gelegt hat.

Dann geht es los: Philipp Humm, Geschäftsführer von T-Mobile und Vertriebschef der Telekom hat sich an einer Verkaufstheke im T-Punkt postiert. Lässig gekleidet in Jeans und offenem Kragen empfängt der Manager die ersten Kunden. Und Humm zeigt sich überzeugt, dass das iPhone, das T-Mobile in Deutschland exklusiv vermarktet, ein Verkaufsschlager wird. "Das ist ein Kulthandy, nicht nur für Apple-Fans, sondern für jedermann".

"Einfach genial", befindet auch ein Mittfünfziger, der seit mehr als 20 Jahren mit Apple-Geräten arbeitet, und gerade ein Handy gekauft hat. Da scheint auch der stolze Preis von knapp 400 Euro nicht abzuschrecken. Ja, er hätte sich schon einen niedrigeren Preis gewünscht, meint Dominic Haller. "Aber es war Liebe auf den ersten Blick", umschreibt der 25-Jährige seine Beziehung zum iPhone.

Für Johannes Kausel jedenfalls hat sich die Warterei gelohnt. Er hat es geschafft, er ist der erste Kunde in Deutschland, der offiziell das iPhone erworben hat. Und die Hunderte, die noch draußen warten, müssen sich nicht sorgen - der Vorrat geht so schnell nicht aus. (dpa/tc)

Besuchen Sie auch unser iPhone-Test-Blog!