Web

Gartner empfiehlt für 2008 "doppelte Budgetführung"

ITxpo: CIOs sollen Krisenbudget vorbereiten

05.11.2007
Gartner-Analysten raten IT-Verantwortlichen, sich mit ihren Budgets auf ein möglicherweise hartes Jahr 2008 vorzubereiten.

"Es könnte sein, dass wir im kommenden Jahr eine härtere 'weiche Landung' zu erwarten haben als sich zur Zeit abzeichnet", erklärte Gartners Chefanalyst Peter Sondergaard auf dem Gartner Symposium/ITxpo in Cannes. Zwar erwarten die CIOs einer Befragung der Auguren zufolge für 2008 ein Budgetwachstum von rund fünf Prozent, doch angesichts der konjunkturellen Ungewissheit rät Sondergaard zur Vorsicht. Die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise seien noch nicht wirklich absehbar.

Deshalb täten CIOs gut daran, quasi zwei Budgets für 2008 zu schreiben - ein "offizielles", das sich an den ursprünglichen Richtwerten orientiert, die im September/Oktober für das kommende Jahr herausgegeben wurden, und ein zweites, das die Notwendigkeit von Kostensenkungen einkalkuliert. Wenn CIOs erst dann begännen, Einsparmöglichkeiten zu definieren, wenn sie von ihrem Management dazu aufgefordert würden, könnten sie nur noch reagieren. Jetzt, so Sondergaard, hätten sie noch die Möglichkeit, eigene Prioritäten zu setzen. Laut Gartner sollte das "Rezessions-Budget" von Kosteneinsparungen von etwa zehn Prozent ausgehen.

Die nach Segmenten gegliederte Schätzung der weltweiten IT-Ausgaben bis zum Jahr 2011 (Quelle: Gartner)
Die nach Segmenten gegliederte Schätzung der weltweiten IT-Ausgaben bis zum Jahr 2011 (Quelle: Gartner)
Foto: Gartner

Insgesamt erwarten die Analysten für 2007 weltweite ITK-Ausgaben von 3,1 Billionen Dollar. 2008 soll dieser Wert um 5,5 Prozent auf 3,3 Billionen Dollar ansteigen. Dabei legen Mobile Services und IT-Services am stärksten zu. Am schwächsten dürften die Hardware-Ausgaben steigen. Regional gesehen sollen die Investitionen im Raum Asien/Pazifik am stärksten steigen, und zwar von 447,4 Milliarden auf 486,9 Milliarden Dollar. Westeuropa dagegen werde lediglich um 17 Milliarden Dollar auf Ausgaben im Wert von 877,3 Milliarden Dollar zulegen, so Gartner. Auch auf dem alten Kontinent wachsen Services am stärksten. Hard- und Software bleiben schwach, die Ausgaben für Telekommunikation gehen gar um 3,5 Milliarden Dollar zurück. (ciw)