IBM bietet Speicherhardware und -services für den Mittelstand

17.04.2007
IBM vereinfacht die Anschaffung von Mittelklassespeichern und offeriert neue ECM-Services.

Die Speichergeräte "DS3200" und "DS3400" für Einsteiger liefert IBM jetzt mit integrierter Management-Software aus. Außerdem bündelt der Hersteller verschiedene Komponenten wie Controller, Kabel und Host-Bus-Adapter in Konfigurationspaketen. Damit wird der Erwerb einfacher, weil alle notwendigen Teile enthalten sind. Insbesondere der Mittelstand soll davon profitieren. Die neuen DS3200-Speicher sind in den USA ab rund 4200 Dollar zu haben.

IBMs Servicetruppe "Global Technology Services" hat neue Angebot für das Enterprise Content Management (ECM) aufgelegt. Dazu zählen ein Implementierungsdienst für ECM: Unterstützung gibt es beispielsweise für die effektive Nutzung von "Content Manager" und "Common Store for Mail". Die Services für Speicheroptimierung- und -integration sollen zu einer kostengünstigen und einfach zu verwaltenden Speicherumgebung und zur besseren Nutzung von Ressourcen führen.

Für die Datenmigration auf IBMs NAS-Systeme gibt es ebenfalls ein Support-Angebot, und schließlich kann IBM jetzt unbeschränkt auf die "Transparent Data Migration Facility" (TDMF) von Softec zugreifen, nachdem die Company kürzlich übernommen wurde. TDMF hatte sich in der Industrie schon lange einen Namen gemacht, weil es die unterbrechungsfreie Verschiebung und Verwaltung von Daten quer über alle Plattformen, unabhängig vom Betriebssystem und Speicheranbieter, erlaubt. (kk)