Microsoft setzt mit eigenem CRM-on-Demand seine Hosting-Partner unter Druck

12.07.2006

Das neue On-Demand-Angebot für das Kunden-Management basiert auf dem nächsten CRM-Release, das für die erste Hälfte kommenden Jahres erwartet wird (siehe auch: Microsoft trimmt CRM stärker in Richtung On-Demand). Kunden können dabei zwischen drei Titan-Varianten wählen. Zum einen wird es eine Inhouse-Edition geben, die Anwender firmenintern betreiben können. Die On-Demand-Versionen werden einmal durch Partner und zum zweiten von Microsoft direkt offeriert. Alle drei CRM-Ausprägungen beruhten auf der gleichen Codebasis, hieß es von Seiten Microsofts. Es werde keine Unterschiede bei den Funktionen oder der Benutzeroberfläche geben. Zudem soll es Optionen für die Kunden geben, zwischen den verschiedenen Angeboten zu wechseln. Microsoft werde die dafür notwendigen Tools und Services bereitstellen. Über die Preismodelle wollten die Verantwortlichen bislang nichts verraten.

Allerdings setzt das Microsoft-eigene Hosting-Angebot den Anwendern enge Grenzen. Der Konzern will in seinen Rechenzentren nur die eigene standardisierte CRM-Lösung vorhalten. Code von Drittanbietern, die die eigene CRM-Anwendung ergänzen, soll nicht gehostet werden. Anwender, die Microsofts CRM-Applikation mit zusätzlichen Modulen erweitern oder stark an die eigenen beziehungsweise industriespezifischen Belange anpassen wollen, müssen sich daher an Partner wenden.