Geräte wie das iPad und Android-Smartphones werden längst auch am Arbeitsplatz benutzt, Internetseiten wie Facebook, Youtube und Google Apps auch vom Bürorechner aus aufgerufen. Wie schnell sich die Consumer IT entwickelt und verändert, verunsichert manchen CIO. Wer sich des Themas annimmt, wird schnell auch die Möglichkeiten erkennen. Die Unternehmensberatung Accenture hat einen Leitfaden zum Thema Consumer IT mit Tipps für CIOs herausgegeben.
Mehr als ein Fünftel der Arbeitnehmer nutzen laut einer Accenture-Umfrage bereits private Geräte im Job. Dass Mitarbeiter bestimmte Applikationen wie zum Beispiel Google Apps für ihre Arbeit nutzen, begründen sie damit, dass das einfacher und schneller ist als herkömmliche IT. Der Vormarsch der Consumer IT verändert den Arbeitstag von CIOs, weil er ihnen die Entscheidungsmacht nimmt.
In den IT-Abteilungen hält sich die Begeisterung fürs Thema in Grenzen. Kontrollverlust ist die eine Sache, dazu kommen Sicherheitsbedenken und Bedenken zur Verlässlichkeit und Performance von Geräten und Applikationen. Laut Accenture sollen 80 Prozent der IT-Experten gegen den Einsatz von Consumer IT am Arbeitsplatz sein.
- Konsumerisierung der deutschen IT
Die <a href="http://www.unisys.com/unisys/ri/topic/researchtopicdetail.jsp?id=700004">Befragung</a> von 331 Anwendern und 65 IT-Verantwortlichen aus deutschen Unternehmen im Auftrag von Unisys ergab, dass auch die IT auch hier schlecht auf den Trend zur Konsumerisierung vorbereitet ist.
Wie greifen die deutschen Anwender auf Unternehmensanwendungen zu (im Vergleich zu den globalen Usern)?
Welche Geräte nutzen die deutschen Anwender bevorzugt für Business-Applikationen (und welche voraussichtlich in einem Jahr)?
Welches Endgeräte ist für Business-Anwender hierzulande Stand heue am wichtigsten (und wie sieht es in einem Jahr aus)?
Welche Sozialen Medien setzen deutsche Anwender für das Business ein (im Verlgeich zum vergangenen Jahr)?
Welche Applikationen nutzen deutsche Unternehmen zu Business-Zwecken?
Was halten IT-Verantwortliche in Deutschland generell vom Einsatz der Endgeräte in den Unternehmen?
Wie unterscheidet sich die Wahrnehmnung von IT und Anwendern hinsicht der sozialen Medien?
Welche Pläne haben die IT-Verantwortlichen, um Unternehmensanwendungen an Tablets und Smartphones anzupassen?
Wieviel IT-Support erwarten die deutschen IT-Chefs (im Unterschied zu den weltweiten) für neue Anwendungen leisten zu müssen?
Für wie technikaffin halten sich die IT-Verantwortlich in Deutschland (im Vergleich zu ihren weltweiten Kollegen)?
Wie schätzen die Anwender (gegenüber den IT-Organisationen) die Technologie-Adaption im Unternehmen ein?
Wer bezahlt hierzulande (im Vergleich zu weltweit) für das Equpiment der Mitarbeiter?
Welche Anwendungen oder Websites sperren die IT-Verantwortlichen in Deutschland vor den Mitarbeitern ab?
Welche "privaten" Aktivitäten erlauben die deutschen IT-Verantwortlichen (im Vergleich zu den weltweiten)?
Was spricht aus der IT-Sicht dagegen, dass die Anwender selbst ihre Endgeräte beschaffen?