Teamwork im Web 2.0

Collaboration schafft Effizienz

28.02.2011
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Social Software als Treiber

Lynn-Kristin Thorenz, IDC: "Collaboration-Tools müssen einfach zu bedienen sein und einen echten Mehrwert liefern. Nur dann werden sie von den Mitarbeitern akzeptiert."
Lynn-Kristin Thorenz, IDC: "Collaboration-Tools müssen einfach zu bedienen sein und einen echten Mehrwert liefern. Nur dann werden sie von den Mitarbeitern akzeptiert."
Foto: IDC

"Obwohl das Thema in den Unternehmen stetig an Bedeutung gewinnt, ist der deutsche Markt für Collaboration-Software im Jahr 2010 mit zwei Prozent bei einem Markvolumen von rund 350 Millionen Euro nur relativ schwach gewachsen", beobachtet Lynn-Kristin Thorenz, Director Research & Consulting beim Marktforschungshaus IDC. Für 2011 erwartet IDC eine Verbesserung um drei Prozent, bis 2014 soll das Geschäft jährlich um durchschnittlich etwa 4,2 Prozent zulegen. Ein überproportionales Wachstum prognostizieren die Marktforscher für die Subsegmente Web- und Videokonferenzen und Social-Plattformen, wobei letzteres Angebot von einem sehr geringen Marktvolumen aus startet.

Doch die Anwender sollten die Bedeutung des Themas nicht an dem bescheidenen Umsatz messen, denn Social Media und Enterprise-2.0-Tools gelten als einen wichtiger Grund dafür, Collaboration im Unternehmen einzuführen. "Vor allem die Digital Natives wollen beruflich so kommunizieren, wie sie es aus ihrem Privatleben gewohnt sind", erläutert Thorenz. "Die Verbreitung von Social Media führt auch dazu, dass die Grenzen zwischen Privatem und Dienstlichem immer weiter verschwimmen." Laut IDC werden mehr als zwei Drittel aller Endgeräte nicht nur für private Zwecke, sondern auch geschäftlich genutzt. Vor allem mobile Devices müssen in die IT-Infrastruktur integriert werden, weil der klassische Büroarbeitsplatz immer mehr an Bedeutung verliert.

Zeitlich und räumlich flexible Arbeitsmodelle bieten den Mitarbeitern mitunter mehr Freiheit und die Option auf eine Work-Life-Balance. Um effizient und einfach mit ihren Kollegen zusammenarbeiten zu können, benötigen sie unabhängig von Ort und Zeit Zugriff auf Informationen und Geschäftsprozesse. "Von Collaboration-Lösungen profitieren insbesondere Unternehmen mit verteilten Standorten, übergreifenden Teams und einem Außendienst, der mobil erreichbar sein sollte", erläutert Thorenz.