Fachkräftemangel

Bündnis für mehr Jobs im Mittelstand

28.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Mittelstandskarriere GmbH wollen in einer gemeinsamen Aktion die Werbetrommel für mittelständische Unternehmen als Arbeitgeber rühren.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und die Mittelstandskarriere GmbH aus Berlin haben eine Kooperation beschlossen. In einer gemeinsamen Initiative will sich das Duo für mehr Jobs und Beschäftigung im Mittelstand einsetzen und außerdem qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber mehr auf die Arbeitgeber im Mittelstand aufmerksam machen. Die Zusammenarbeit wird sich insbesondere auf Öffentlichkeitsarbeit für Jobs und Stellenangebote im Mittelstand konzentrieren, da der Mittelstand in vielen Bereichen trotz Wirtschaftskrise unter dem zunehmenden Fachkräftemangel leidet und freie Stellen nicht besetzen kann.

Mittelstand als starker Arbeitgeber

"Bewerber und Arbeitgeber aus dem Mittelstand zusammenzubringen ist eines der großen Themen für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands" sagt Michael Malsch, Geschäftsführer der Mittelstandskarriere GmbH. Es müsse viel getan werden, um mittelständische Arbeitgeber stärker ins Bewusstsein potenzieller Bewerber zu bringen. Die Kooperation mit dem BVMW sei dazu ein erster Schritt. Es müssten sich, so Malsch, aber weitere starke Partner zusammenfinden, um die Stärken des Mittelstandes als Arbeitgeber zu kommunizieren.