BI-Tool ersetzt Excel

Hahn+Kolb integriert Steeb Fix BI in SAP-Umgebung

14.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Hahn+Kolb-Gruppe hat die Mittelstandslösung für Business Intelligence, Steeb Fix BI, eingeführt. Mit der Paketlösung des SAP-Lösungsanbieters Steeb Anwendungssysteme GmbH macht der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant sein Geschäft noch transparenter.

Bis vor kurzem hat Hahn+Kolb das monatliche Berichtsheft eigenen Angaben zufolge noch auf der Grundlage von Excel erstellt. "Der Prozess war sehr zeitaufwändig und fehleranfällig", beschreibt Jutta Walter, Leiterin Controlling, den Grund, warum der Werkzeug-Provider und Systemlieferant nach einer Lösung suchte, das monatliche Berichtsheft schneller und korrekt erstellen zu können.

BI-Tool soll Effizienz im Berichtswesen optimieren

Bei der Auswahl einer Lösung für Business Intelligence (BI) legte das Unternehmen Wert darauf, dass diese leicht in die bestehende SAP-Systemlandschaft integrierbar ist und flexible Auswertungen ermöglicht. Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl laut Walter auf eine anpassungsfähige SAP-Mittelstandslösung. Das Unternehmen entschied sich letztendlich für die Paketlösung Steeb Fix BI. Ausschlaggebend dafür war Walter zufolge unter anderem die schnelle Einführung der Paketlösung zu einem Festpreis. Mit der BI-Lösung hofft die Firma nun über ein Berichtswesen zu verfügen, mit dem wichtige Ziele monatlich geprüft, Prozesse optimiert und Informationen vereinheitlicht werden können.

Analyse der Ergebnisrechnung und Vertriebsdaten

Die Steeb-Lösung für BI wird bei Hahn+Kolb zum einen in der Analyse der Ergebnisrechung eingesetzt. Dabei werden alle Strukturen und Objekte für eine Umsetzung der Marktsegment- und Ergebnisrechnung im Data Warehouse generiert und analysiert. Zum anderen nutzt die Firma Steeb Fix BI für die Analyse der Vertriebsdaten wie Kundenaufträge, Lieferungen und Fakturen.