SAP vs. Non-SAP im Mittelstand

Wer ist David und wer ist Goliath?

20.11.2008
"SAP und der Mittelstand" ist seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema. Kaum eine Frage in Bezug auf "SAP und der Mittelstand", die nicht schon durchgekaut wurde. Trotzdem bekommt fast jede Pressemitteilung aus dem SAP-Umfeld zum Thema Mittelstand eine hohe Aufmerksamkeit in einschlägigen IT-Medien. Warum ist "SAP und der Mittelstand" so ein interessantes Thema?

Es liegt zum einen an der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung des Mittelstandes in Deutschland. Sicherlich brauchen SAP und Partner den Mittelstand nicht, um gutes Geld zu verdienen. Allerdings ist es auch für die SAP in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, ein hohes Wachstum bei großen Bestandskunden in Deutschland zu erzielen. SAP braucht den Mittelstand, um zu wachsen. Nur Wachstum wird an der Börse honoriert.

Markentrichter für Nicht-Kunden: Stufen Awareness und Evaluation
Markentrichter für Nicht-Kunden: Stufen Awareness und Evaluation
Foto: RAAD Research

Zum anderen liegt es aber auch daran, dass SAP und deren Leistungen mittlerweile eine eigene Industrie darstellen. So hat SAP allein in Deutschland mehr als 300 Partnerunternehmen. Mehrere zehntausend Arbeitsplätze hängen direkt und indirekt am Geschäft mit SAP Software. Zudem arbeiten in deutschen Unternehmen ca. 2.5 Mio. Arbeitnehmer mit Programmen der SAP. Die Bedeutung der SAP in Deutschland lässt sich nicht bestreiten. Und immer wenn es einen Goliath auf dem Markt gibt, gibt es mindestens einen David, der die Herausforderung gegen den scheinbar übermächtigen Rivalen sucht. Ein solcher mit dem Sport vergleichbarer Wettstreit - man erinnere sich an den fleischgewordenen Kampf der Softwarehersteller SAP und Oracle zu hoher See, in Form von Segelregatten zwischen Hasso Plattner und Larry Ellison – fasziniert uns Menschen immer wieder aufs Neue. Kann Energie Cottbus (Nicht SAP-Kunde) gegen Bayern München (SAP Kunde) gewinnen? Ja, sie können, wie die Saison 2007/08 gezeigt hat. So reduziert sich das Thema "SAP und der Mittelstand" in unserer Wahrnehmung oft auf einfache Fragen: Wird SAP im Mittelstand gewinnen oder verlieren? Für beide Positionen gibt es Wetten am Markt.