HP wechselt Geschäftsführer

Volker Smid ist neuer Chef in Deutschland

08.01.2009
Der Aufsichtsrat der deutschen HP-Niederlassung hat Volker Smid zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Der 50-jährige Manager wird zugleich General Manager und Vice President der Technology Solutions Group (TSG) des Unternehmens.
Der neue HP-Chef Volker Smid kommt von Novell.
Der neue HP-Chef Volker Smid kommt von Novell.

Smid ist Nachfolger von Uli Holdenried, der HP zum Jahresende 2008 verlassen hat. Smid war von November 2006 bis zuletzt EMEA-Chef bei Novell. Früher verantwortete er dort das Zentraleuropa- und Deutschland-Geschäft. Bevor er im April 2005 zu Novell stieß, leitete er als Senior Vice President EMEA und Asia-Pacific das Mittelstandsgeschäft der Parametric Technology Corporation (PTC). Zuvor war er für das Nordamerika-Geschäft bei Poet, einem Anbieter von E-Commerce-Lösungen, verantwortlich und leitete als CEO die Geschäfte von Prompt Medizinische Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In der Aufsichtsratssitzung vom 18. Dezember 2008 wurde gleichzeitig Heiko Meyer als HP-Geschäftsführer bestätigt. Von 2005 bis 2008 war er Geschäftsführer und Vice President TSG Sales bei HP Deutschland. Seit dem 1. Dezember 2008 leitet Meyer als Vice President und General Manager den Unternehmensbereich Drucken und Bildbearbeitung (Imaging and Printing Group) bei HP Deutschland. Zudem wurde Jens-Uwe Holz, der gleichzeitig als Geschäftsführer die EDS-Geschäfte in Deutschland leitet, in die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH berufen.

Damit besteht die Geschäftsführung aus dem Vorsitzenden Volker Smid, dem für das Outsourcing-Geschäft verantwortlichen Geschäftsführer Jens-Uwe Holz, dem Chef der Personal Systems Group Martin Kinne und seinem Pendant im Druckerbereich Heiko Meyer. Das HP-Deutschland-Führungsteam komplettieren der Personaldirektor Ernst Reichart und Rainer Sterk, Direktor Finanzen und Verwaltung. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist weiterhin Jörg Menno Harms. (hk)