Léo Apotheker wird gleichberechtigter Co-CEO

SAP leitet mit Doppelspitze Übergang zu Apotheker als Kagermann-Nachfolger ein

02.04.2008
Mit der Ernennung Leo Apothekers als Co-CEO bereitet sich Europas größter Softwarehersteller SAP auf eine Zukunft ohne Henning Kagermann vor, dessen Vertrag im Mai nächsten Jahres ausläuft.

Wie das im DAX notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird der Vorstand zum 1. Juli mit drei Neuzugängen verstärkt. Es kommen außerdem Jim Hagemann Snabe, der die Technikentwicklung leiten wird, und Bill McDermott, der sich in der Aufholjagd auf dem Heimatmarkt des US-Rivalen Oracle seine Sporen verdient hat sowie Erwin Gunst als Chief Operating Officer (COO).

Damit steht im Führungsgremium in Bälde ein Generationswechsel an. Nächster Abgang dürfte Forschungsvorstand Peter Zencke sein, dessen Vertrag bis Ende des Jahres läuft. Mit der Einsetzung zweier CEOs setzt SAP die Tradition fort, die sich bewährt hatte. Beim Übergang von Hasso Plattner auf Kagermann führten beide SAP gemeinsam von 1998 bis 2003. Auch Plattner war als letzter SAP-Chef aus der Gründerriege 1997 bis 1998 Co-Chef zusammen mit seinem Vorgänger Hopp.

Plattner sieht in den drei Neuzugängen eine notwendige Verstärkung des Vorstandes mit Marktexpertise. Nach Jahren der Investitionen in Innovationen und neue Produkte liege der Fokus nun auf der Vermarktung der Software bei Kunden und Endverbraucher, sagte Plattner. "Mit McDermott, Snabe und Gunst ergänzen drei erfahrene Marktexperten die Führungsriege." Leo Apotheker ist laut Plattner der "ideale CEO und mein bevorzugter Nachfolger für Henning Kagermann".

McDermott kam 2002 zu SAP und leitet seitdem das Geschäft im weltgrößten Softwaremarkt, den Vereinigten Staaten, sowie Lateinamerika. Er hat zudem die Aktivitäten in Asien-Pazifik und Japan unter sich. Er wird die Großkunden betreuen. Hans-Peter Klaey zeichnet weiterhin verantwortlich für den Mittelstand. Gunst wird die neu geschaffene Position des COO bekleiden und sich auf Prozesseffizienz bei SAP konzentrieren. Seit 20 Jahren bei SAP, steht Gunst bislang den Geschäften in Europa, den Nahen Osten und Afrika vor. (dpa/tc)