Green IT Business Practice Award

Sparkasse Pforzheim-Calw - IT spart Energie

07.12.2011
Die Sparkasse Pforzheim Calw suchte als ökonomisch und ökologisch orientiertes Unternehmen nach einer Lösung, die den Energieverbrauch ihrer gesamten IT-Landschaft und des Gebäudemanagements umfasst. Sie wurde fündig.
Sparkasse Pforzheim Calw siegte in der Kategorie "Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen".
Sparkasse Pforzheim Calw siegte in der Kategorie "Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen".
Foto: Green-IT-BB

Wohl kaum jemand, der von einem Automaten Geld abhebt, macht sich Gedanken darüber, dass sich hinter dieser mittlerweile selbstverständlichen Einrichtung ein normales IT-System verbirgt. Jeder erwartet, dass dieser Rechner ihm nachts um drei Uhr genauso wie tagsüber den gewünschten Betrag auszahlt.

Kaum jemand macht sich klar, dass diese Rechner ständig unter Strom stehen - Stunde für Stunde, Woche für Woche, Monat für Monat. Die Bankautomaten verbrauchen Energie, obwohl viele zu großen Teilen des Tages untätig sind. Laut einer Statistik der Deutschen Bundesbank waren in Deutschland im Jahr 2010 rund 60.000 Geldautomaten im Einsatz - in Bereitschaft, aber bei weitem nicht immer bei der Arbeit. Für die Ökobilanz der Finanzinstitute wie der Gesellschaft ist dies nicht erfreulich.