Zertifikat - und nun? (Teil 1)

Itil - nur im Rahmen sinnvoll

08.03.2010
Von 
Managing Partner bei Dewey & Partner in München

Das Prozess-Management-System

Solche nagativen Erfahrungen führen oft zu einem Misskredit des Projekts, zum gebetsmühlenartigen Abwägen der Pros und Contras sowie letztlich zum unentschlossenen Fortführen oder gar unvermittelten Abbruch des Vorhabens. Prozessstandards wie Itil oder Prince2 helfen hier nicht.

Ein Prozessprojekt muss strategisch vorbereitet, geplant und aufgesetzt werden. Es darf sich nicht auf den puren Lösungsansatz eines operativen Einzelproblems oder einer Problemgruppe beschränken. Nur mit einem systematischen Ansatz lassen sich Prozesse und Performance transparent machen. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen aus dem Zertifizierungsaufwand auch Honig saugen kann. Ohne die integrative Klammer eines Prozess-Management-Systems gestaltet sich die Arbeit als "Mission Impossible".

Das Prozess-Management-System im Überblick
Das Prozess-Management-System im Überblick
Foto: Devey, Plegge, Raff & Partner

Bei einem Prozess-Management-System handelt es sich um ein Konzept, das ausgesuchte Praktiken aus IT-Service-Management (ITSM), Six Sigma und TQM effektiv zu einem Führungsansatz für die IT verbindet. Es umfasst eine strategische und eine operative Ebene sowie eine Governance zur Abstimmung. Wird ein solches System im Unternehmen implementiert, wirkt es als Katalysator für das Erreichen der Ziele, die mit dem Einführen von Prozessstandards und der Zertifizierung verbundenen waren: Neben der Benchmark-Fähigkeit und der gemeinsamen Sprache ergeben sich Prozesstransparenz, Performance-Management und kontinuierliche Verbesserung.

Wird ein Prozess-Management-System gleich zu Beginn der Prozessinitiative aufgesetzt, lassen sich Geld und Zeit sparen. Doch ein Wort der Warnung vorweg: Standards können auch auf der Prozessebene kein Management ersetzen. Analytik, Urteilsvermögen, gestalterische Kraft und Durchhaltevermögen sind unabdingbar.

Wesentliche Elemente eines solchen Systems sind Business Alignment, strategisches und operatives Prozess-Management sowie die zugrunde liegende Governance, mit der sich Rollen und Verantwortlichkeiten der Stakeholder, Prozesswürdigkeit, Vorgehensmodell sowie Dokumentation überwachen lassen. Zwischen diesen Elementen sollte bereits ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess nach dem Muster: Plan - Do - Check - Act stattfinden.