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Saarpor nutzt Außendienst als Wissensquelle

13.10.2009

Blackberry als mobile Plattform

Nach der grundsätzlichen Entscheidung, die Kommunikation zwischen Vertrieb und Zentrale einfach und einheitlich zu gestalten, begab sich Saarpor auf die Suche nach einer geeigneten Technologie. Dabei richtete sich der Blick bald auf Blackberry-Endgeräte von Research in Motion (RIM). Sie eignen sich nicht nur zum mobilen Empfang und Versand von E-Mails. "Sie sind außerdem auch eine gute Plattform für Mobile-Business-Lösungen, die den Austausch von Unternehmensdaten ermöglichen", bestätigt Hans Joachim Buchinger, DV-Verantwortlicher bei Saarpor.

Damit die Mitarbeiter mit den Blackberrys ihre Eindrücke direkt im Baumarkt ohne großen Aufwand und standardisiert festhalten sowie unmittelbar nach dem Besuch an die Zentrale übermitteln können, fehlte allerdings noch die passende Software. Diese entwickelte der Mobile-Business-Spezialist Cosynus GmbH aus Darmstadt nach den individuellen Anforderungen von Saarpor und implementierte sie auch gleich vor Ort.

Nach einer Testphase von Oktober bis Dezember 2007 ist die Lösung nun seit Anfang 2008 im Einsatz. Seitdem sind sämtliche Vertriebsmitarbeiter mit Blackberry-Endgeräten ausgestattet. Über diese erhalten und versenden sie E-Mails und greifen auf Adress- oder Termindaten zu. So ist es für sie heute leicht möglich, einmal die geplante Route zu ändern und spontan einen Baumarkt zu besuchen - die Angaben zum jeweiligen Ansprechpartner sind stets verfügbar. Über ihr mobiles Device können sie auch gleich den Marktbericht erstellen. Entlang einer Reihe von Fragen halten die Außendienstmitarbeiter ihre Eindrücke zum besuchten Baumarkt unmittelbar und strukturiert in einem standardisierten Formular fest. Mal kreuzen sie dazu vorgegebene Antwortmöglichkeiten an, mal formulieren sie einen Text frei. Direkt nach dem Besuch senden sie ihre Berichte an Saarpor, wo diese auf einem SQL-Server verwaltet werden. Die Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst und der Verkaufsabwicklung haben nun die Gelegenheit, ohne großen Aufwand auf die Berichte zuzugreifen, die unterschiedlichen Informationen aufzubereiten und an die Verantwortlichen in den Fachbereichen weiterzuleiten. Zudem können sie wichtige "To Dos" - etwa den Versand der neuen Sortimentsliste an einen Baumarkt - sofort veranlassen.