Auch IT-Servicemarkt stagniert
Erstmals seit Jahren stagniert auch der IT-Servicemarkt. Die Ausgaben für Dienstleistungen im Rahmen IT-Projekten - von der Anwendungsentwicklung über die Implementierung bis hin zum Komplett-Outsourcing - werden 2009 bei knapp 34,8 Milliarden Euro liegen. Vor allem wegen der rückläufigen Hard- und Softwareverkäufe schrumpft die Nachfrage nach Implementierung, Wartung/Support und Training um zwei Prozent. Profitieren kann von der Krise nur das Outsourcing-Segment, da sich viele Anwender Einsparungen vom Auslagern versprechen. Laut Umfrage soll der Markt in diesem Jahr um durchschnitt von 1,5 Prozent zulegen.
Die Ausgaben für Hard- und -Software im TK-Bereich sowie Netzprodukte gehen ebenfalls deutlich zurück. Der einzige Lichtblick sind Security-Lösungen mit einem Plus von fünf Prozent. Erst 2010 wird der gesamte Kommunikationsbereich wieder wachsen, ergab die Auswertung der Anwenderaussagen.
Der E-Analyzer 2009 von Techconsult basiert auf 4000 telefonischen Interviews mit IT- und TK-Entscheidern. Neben den realisierten und geplanten Ausgaben von 2008 bis 2011 bildet die Umfrage Einsatz- beziehungsweise Investitionsgrade, installierte Rechner sowie Lieferungen von Software, Hardware- und Kommunikationsprodukten ab. Insgesamt sind 110 Produkte und Dienstleistungen für 42 Branchen sowie sieben Unternehmensgrößenklassen gelistet.