Business-IT-Alignment

Wie IT und Fachabteilung sich verstehen lernen

16.06.2009
Von Bernd Beimdick
Damit es nicht zu permanenten Grabenkämpfen kommt, ist ein klares Anforderungs-Management gefragt.
Foto: geralt/Pixelio (www.pixelio.de)
Foto: geralt/Pixelio (www.pixelio.de)
Foto: geralt/Pixelio

Die optimale Einbindung der IT ins Unternehmen wurde als "Business-IT-Alignment" in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Dennoch hat man immer wieder den Eindruck, dass das Klagen über mangelhafte Zusammenarbeit und Schuldzuweisungen zwischen IT- und Fachseite nicht weniger geworden sind. Dabei spielt der Faktor Mensch eine Schlüsselrolle, und genau dort greifen die übergeordneten Steuerungsmaßnahmen ins Leere.

Auf operativer Ebene hakt es vor allem beim Anforderungs-Management. Üblicherweise findet man dort das folgende Henne-Ei-Problem. Das ist zum einen die Forderung: "Schreib mir erst genau auf, was du willst, dann sage ich dir, was es kostet." Sie kollidiert mit der Gegenforderung: "Sag mir doch erst mal, was geht, dann schreibe ich auf, was ich will." Diese Blockade lastet eine Seite der jeweils anderen an. Hier klemmt es, weil den Beteiligten nicht klar ist, dass Anforderungs-Management

  • sinnvoll nur im gemeinsamen Dialog geleistet werden kann (und nicht etwa auf einseitiger Basis);

  • eine anspruchsvolle, kreative und wichtige Aufgabe ist und

  • ausdrücklich zum Aufgabengebiet des IT-Managements gehört.

Zwei verschiedene Sprachen

Erschwerend kommt hinzu, dass die beteiligten Personen sehr unterschiedliche Sprachen sprechen (IT- und Fachsprache). Dadurch werden Äußerungen oft missverstanden. Daher ist es erforderlich, zumindest auf einer Seite der Schnittstelle Personen einzusetzen, die beide Sprachen verstehen und sprechen. Dabei sollte nicht unterschätzt werden, wie tief dieses Sprachproblem verwurzelt ist. Schulungen mit den Schnittstellen-Mitarbeitern führen erfahrungsgemäß nur zu Teilerfolgen. Darüber muss den Akteuren auf beiden Seiten der Schnittstelle die kooperative Ermittlung der Anforderungen klipp und klar zur Aufgabe gemacht werden. Auf der anderen Seite ist dann aber auch die Bedeutung dieser Tätigkeit innerhalb der Bereiche grundsätzlich aufzuwerten.

Ebenso lassen sich auf taktischer Ebene typische Reibungspunkte benennen. Hier sind es die nur zu gut bekannten Grabenkämpfe zwischen Fach- und IT-Bereichen, die regelmäßig in Management-Sitzungen ausgetragen werden: "IT liefert nicht" tritt an gegen "Business verlangt Unmögliches".