Outsourcing

KAS-Bank lagert Mainframes an Atos Origin aus

20.05.2009
Der IT-Dienstleister Atos Origin migriert alle Mainframe-Services der Wertpapierbank in sein Rechenzentrum.

Atos Origin hat einen Outsourcing-Vertrag mit einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren mit der KAS Bank unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung über die Betreuung der IT-Infrastruktur migrieren alle Mainframe-Services aus den KAS-Bank-Standorten in Amsterdam, London und Wiesbaden in das Rechenzentrum des IT-Dienstleisters in Essen. Davon verspricht sich die auf Wertpapierdienstleistungen spezialisierte Bank mehr Flexibilität und eine bessere Konzentration auf ihre Kernaktivitäten.

Vertretern der Bank zufolge fiel die Entscheidung zugunsten von Atos Origin, weil der Anbieter über fundierte Erfahrung bei der Betreuung von geschäftskritischen Umgebungen im Finanzsektor verfüge. Vor allem muss er die Kontinuität der kritischen Anwendungen während der Migration der Mainframe-Services gewährleisten. (sp)