Microsoft-Veteran

Bill Veghte ist zurück - bei HP

06.05.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Bill Veghte, der zuletzt für Microsoft Windows 7 aus der Tür gebracht hatte, ist wieder im Geschäft. Und zwar ab 17. Mai für Hewlett-Packard.

Bill Veghte wird bei Hewlett-Packard die Sparte Software and Solutions leiten, wie das Unternehmen mitteilte. In dieser Funktion berichtet er an die Enterprise-Chefin Ann Livermore. Diese hält den Ausbau des Software- und Lösungbereiches für besonders wichtig. Die Sparte hatte im Februar zwar ein Gewinnplus von 19 Prozent (HP gesamt: 25 Prozent) im Jahresvergleich ausgewiesen, allerdings bei stagnierenden Umsätzen.

Veghte hatte vor seinem Wechsel zu HP 20 Jahre lang für Microsoft gearbeitet und war dort zuletzt als Vice President für das Betriebssystem Windows verantwortlich gewesen. Nach dem RTM von Windows 7 wurde er von Steven Sinofsky beerbt. Seinerzeit hatte es geheißen, Veghte soll auf einen anderen Führungsposten in Redmond wechseln.