Paukenschlag in Walldorf

SAP-Vorstandschef Apotheker geht

08.02.2010
Europas größter Softwarehersteller SAP kommt nicht zur Ruhe. Nach mehrfachen Vorstandswechseln in kurzer Folge wird die Chefetage abermals radikal umgebaut: Statt des Vorstandssprechers Léo Apotheker, der am Sonntagabend überraschend das Handtuch warf, wird nun wieder eine Doppelspitze installiert.

Wie die SAP AG in einer knappen Pflichtmitteilung bekanntgab, werden die Vorstände für Vertrieb und Produktentwicklung, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, künftig gleichberechtigte Vorstandschefs.

"Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze soll die Produktinnovationen näher mit den Kundenanforderungen zusammenbringen", sagte Aufsichtsratschef Hasso Plattner. In der Mitteilung heißt es, der Aufsichtsrat habe sich mit Vorstandssprecher Léo Apotheker einvernehmlich darauf verständigt, dessen Vertrag als Vorstandsmitglied nicht zu verlängern. Daraufhin habe Apotheker sein Vorstandsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

SAP steckt nach Jahren des Erfolgs in der Krise

Der Vertriebsexperte Apotheker stand erst seit April 2008 an der SAP-Spitze zunächst gleichberechtigt neben dem Physiker Henning Kagermann und seit Mai 2009 allein. Die beiden neuen SAP-Chefs gehören dem Vorstand seit Juli 2008 an. Der erneute Umbau an der Konzernspitze erfolgt in einer für SAP schwierigen Phase.

Das lange Jahre erfolgsverwöhnte Unternehmen musste im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen der weltweiten Finanzkrise und der daraus resultierenden Investitionszurückhaltung der Kunden einen Rückgang beim operativen Gewinn von 3,3 Milliarden auf 2,9 Milliarden Euro verbuchen. Unter dem Strich fiel der Gewinn bei SAP 2009 von 2,2 auf 2,0 Milliarden Euro. Der Umsatz ging um neun Prozent auf 10,7 Milliarden Euro zurück und die Erlöse aus dem Geschäft mit Software sackten um 28 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro ab.

Nach dem Krisenjahr will SAP 2010 in die Erfolgsspur zurückkehren. "Unser Wachstum ist wieder da", hatte Apotheker unlängst gesagt "2010 wird ein starkes Jahr für die SAP." Nach dem vergangenen Jahr mit starken Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis sowie einem deutlichen Stellenabbau plant SAP in den nächsten Monaten auch wieder Einstellungen im Konzern.

Plattner soll weiter eine wichtige Rolle spielen

Zieht im Hintergrund weiter Strippen: Firmengründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner
Zieht im Hintergrund weiter Strippen: Firmengründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner
Foto: Picture Alliance/DPA

Weitere Informationen zum überraschenden Abgang Apothekers will SAP am heutigen Montag in einer Telefonkonferenz am frühen Nachmittag geben. Der Aufsichtsrat dankte Apotheker laut Mitteilung "für seinen enormen Beitrag zum Erfolg der SAP", den er seit seinem Eintritt in das Unternehmen vor mehr als 20 Jahren geleistet habe.

Der Aufsichtsrat bestellte zudem Vishal Sikka zum Vorstandsmitglied. Auf Wunsch des Aufsichtsrats werde Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der SAP, weiterhin eine starke Rolle spielen, um die neue Führung in Fragen der Technologie und der Produktentwicklung zu beraten, hieß es weiter. (dpa/tc)