Cloud Computing

Jürgen Gallmann wird Visionapp-Chef

16.11.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der frühere IBM-Linux-Evangelist sowie Microsoft- und Avaya-Deutschlandchef Jürgen Gallmann wird zum 1. Dezember CEO und Vorstandssprecher des SaaS- und Cloud-Computing-Anbieters Visionapp AG.

Die Visionapp-Gründer Jörg Krick und Jan Zirn werden dann als COO und CFO gemeinsam mit Gallmann den Vorstand bilden. Die Visionapp AG mit Sitz in Eschborn ging aus der gleichnamigen, im Jahr 2002 gegründeten GmbH hervor, die im Jahr 2006 in Zuge eines Management-Buyouts aus der Allianz-Gruppe herausgelöst wurde.

Visionapp bietet Lösungen auf Basis einer selbst entwickelten Cloud-Computing-Architektur an, die sowohl für den Eigenbetrieb durch den Kunden ("Private Cloud") als auch den Fremdbetrieb oder eine Kombination aus beidem ausgelegt ist. Der Vertrieb erfolgt über Partner. Der neue CEO Gallmann beteiligt sich auch am Unternehmen. "Nach vielen Jahren als Manager in großen amerikanischen Firmen ist es mein Wunsch, ein innovatives deutsches Unternehmen zu einem international anerkannten Player zu entwickeln und dabei selbst unternehmerische Verantwortung zu übernehmen", sagt der Manager.