"Boy, have we patented it"

Apple verklagt HTC wegen Smartphone-Patenten

02.03.2010
Apple hat in den Patentkriegen um Smartphone-Techniken eine neue Front eröffnet.
"And boy, have we patented it", hatte Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone gesagt. Jetzt lässt er Taten folgen.
"And boy, have we patented it", hatte Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone gesagt. Jetzt lässt er Taten folgen.
Foto: Apple

Der iPhone-Konzern klagt gegen den taiwanischen Hersteller HTC, der unter anderem die Computer- Handys für den Rivalen Google baut. HTC habe gegen 20 Patente verstoßen, mit denen Bedienung, Konstruktion und Hardware des iPhone geschützt seien, argumentierte Apple am Dienstag. Genauere Angaben machte das US-Unternehmen nicht. Die Klage ging gleichzeitig an die amerikanische Handelsaufsicht International Trade Commission (ITC) und ein Gericht im US-Bundesstaat Delaware.

Mit der wachsenden Konkurrenz im lukrativen Marktsegment der Smartphones haben auch gegenseitige Patentklagen zugenommen. Apple ist bereits in einem Patent-Duell mit dem weltgrößten Handy- Hersteller Nokia. Die Unternehmen werfen sich gegenseitig Patenverletzungen vor und klagen gegeneinander. Das Patentgeflecht in der Branche gilt als schwer durchschaubar. Einige Experten kritisieren, dass vor allem in den USA zu sehr auch Grundfunktionen patentiert werden können.

"Wir können zusehen, wie unsere Konkurrenten unsere patentierten Investitionen stehlen, oder wir können etwas dagegen tun. Wir haben beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen", sagte Apple-Chef Steve Jobs laut Mitteilung. Apple hat bereits mehr als 40 Millionen iPhones verkauft, die Plattform ist ein zentraler Wachstumstreiber für den Konzern.

HTC ist einer der führenden Hersteller von Smartphones, wie die Kombination aus Handy und Mini-Computer genannt wird. Neben Geräten mit der Mobil-Version von Microsofts Windows-Software setzt der frühere Auftragsfertiger inzwischen vor allem auf Googles Betriebssystem Android. HTC baute zum Beispiel das erste Google-Handy G1 und auch das aktuelle Flaggschiff Nexus One.

Smartphones sind das wichtigste Wachstumssegment in der Handy-Branche: Auch in der Wirtschaftskrise stieg ihr Absatz im vergangenen Jahr laut den Marktforschern von Gartner um 23,8 Prozent auf 172,4 Millionen Geräte. Damit war 2009 etwa jedes siebte verkaufte Handy ein Smartphone, in drei Jahren soll ihr Marktanteil bereits bei rund 40 Prozent liegen. (dpa/tc)