Bis 25. Januar

SAP verlängert Übernahmefrist für SuccessFactors

19.01.2012
Europas größter Softwarehersteller SAP hat die Übernahmefrist für den Cloud-Spezialisten SuccessFactors verlängert.

Die ursprünglich bis zum 18. Januar gelaufene Frist gehe nun bis zum 25. Januar, teilte das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag mit. Mindestens 50 Prozent der Aktien von SuccessFactors müssen SAP angedient werden. Der Streubesitz liegt mit rund 97 Prozent sehr hoch.

Am Mittwoch hatte SAP ist die Zustimmung des Bundeskartellamts für die Übernahme erhalten. Das amerikanische Pendant, die FTC, hatte bereits am 23. Dezember grünes Licht gegeben. Auch die irischen und österreichischen Behörden hatten der Übernahme zugestimmt. Nunmehr verfügt SAP über alle notwendigen Genehmigungen für den Anfang Dezember angekündigten 3,4 Milliarden US-Dollar schweren Zukauf.

Mit SuccesFactors verstärkt sich SAP mit einem Softwarehersteller, der seine Produkte für das Personalwesen (HR) über das Internet vertreibt. Die Walldorfer versprechen sich von der Übernahme einen Ausbau des Cloud-Geschäfts - also dem Bereithalten von Applikationen im Netz anstelle des Speicherns auf der lokalen Festplatte. (dpa/tc)