Die besten Cloud-Projekte 2011

Best in Cloud - Die Gewinner

26.10.2011
Von Max Halbinger

Platform as a Service (PaaS)

Der Begriff Platform as a Service (PaaS) ist noch weiter gefasst als Infrastructure as a Service (IaaS). PaaS-Provider stellen nicht nur Server-, Storage- oder auch Netzwerk-Infrastruktur bereit, sondern bieten eine komplette Plattform aus der Wolke an - sie betreiben somit eine Hardware- und Softwarekombination als Service. Anwender können diesen Dienst nutzen, um beispielsweise SaaS-Dienste zu entwickeln und zu betreiben oder auch um SaaS-Services mit traditionellen Softwareanwendungen zu verknüpfen.

Die Finalisten für Best in Cloud im Bereich PaaS sind:

Fabasoft

Fabasoft bietet Standardsoftware für E-Government, elektronische Aktenführung und Enterprise-Content-Management. Mit der Folio-Cloud offeriert das Unternehmen zudem einen Cloud-basierten Collaboration-Dienst. Basis-Funktionen wie Online-Zusammenarbeit (evtl. eher Collaboration) oder Filesharing, können mit Hilfe von Cloud-Apps individuell erweitert werden.
Projekt: Collaboration-Suite aus der Cloud.

IBM

IBM ist mit über 425 000 Mitarbeitern einer der größten Software- und Hardwarehersteller der Welt. Im Jahr 2010 brachte es allein der Geschäftsbereich Software auf rund 22,5 Milliarden Dollar Umsatz. Mit der IBM SmartCloud bietet das Unternehmen ein umfassendes Cloud-Portfolio an.
Projekt: GROUP Live Cloud-Plattform zur automatisierten Anwendungsbereitstellung im Mittelstand.

Infopark

Infopark bietet seinen Kunden webbasierte Informationssysteme an. Im Fokus stehen dabei onlinebasierte Content-Management- und CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist weltweit tätig, hat aber seinen Vertriebsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum.
Projekt: Airport Nürnberg auf Wolke 7 - Webauftritt, CMS und WebCRM als Plattform aus der Cloud.

Lufthansa Systems AG

Lufthansa Systems bietet Beratungs- und IT-Dienstleistungen für ausgewählte Branchen und hat eine führende Position in der Luftfahrt-Industrie. Das Unternehmen ist mit mehreren Niederlassungen in Deutschland präsent, hat Auslandsstandorte in 16 Ländern und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus betreibt Lufthansa Systems in Kelsterbach bei Frankfurt/Main eines der modernsten Rechenzentren Europas.
Projekt: Konzernweite Desktop-Virtualisierung "deskBase".

T-Systems International GmbH

Bei T-Systems handelt es sich um die Großkundensparte der Deutschen Telekom. Auf Basis einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt das Unternehmen Informations- und Kommunikationstechnik für multinationale Konzerne sowie öffentliche Institutionen. T-Systems International beschäftigt weltweit rund 47.600 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in über 20 Ländern.
Projekt: Dynamic Services für die Automotive-Industrie. Der Weg von Magna in die Cloud.