Office, Chrome und Mobile Cloud

Google mausert sich zum Cloud-Riesen

14.02.2012
Von 


René Büst ist Research Director in Gartners Managed Business and Technology Services Team mit Hauptfokus auf Infrastructure Services & Digital Operations. Er analysiert Entwicklungen im Bereich Cloud Computing (Anbieter von Managed Cloud-Services und Public Cloud sowie Cloud-Strategien wie IaaS, PaaS und Multicloud), digitale Infrastrukturen und Managed Services sowie den Einfluss der digitalen Transformation auf die IT. Seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich Herr Büst auf den strategischen Einsatz der IT in Unternehmen und setzt sich mit deren Einfluss auf unsere Gesellschaft sowie disruptiven Technologien auseinander.

Chrome

Mit Google Chrome hat Google seit dem Jahr 2008 ebenfalls einen Webbrowser im Produktportfolio, dessen zentrales Konzept auf der Trennung des Browsers auf Prozessebene basiert. Dabei erhält jeder Browser Tab seinen eigenen Prozess, was dazu führt, dass der Absturz eines Tabs nicht den gesamten Browser betrifft.

Chrome OS

Das Google Chrome OS oder „Google Chrome Operating System“ ist das Cloud-Betriebssystem von Google. Es ist Open Source und basiert auf einem Linux Kernel sowie dem Chrome Browser. Als Endgeräte kommen insbesondere Netbooks mit Flashspeicher statt Festplatten zum Einsatz, wodurch sich etwa der Startvorgang auf wenige Sekunden verkürzt.

Der wesentliche Bestandteil der graphischen Oberfläche ist der bereits oben beschriebene Chrome Browser. Aus diesem Grund stehen in Chrome OS auch die Webanwendungen wie etwa Google Mail, Google Kalender, Google Texte & Tabellen oder andere nicht von Google entwickelte Applikationen im Vordergrund. Daher ist für die Nutzung von Chrome OS in der Regel eine konstante Internetverbindung notwendig. Allerdings können durch Erweiterungen wie Google Gears oder die Nutzung des HTML5 Standards auch einige Anwendungen offline genutzt werden.

Chrome Web Store

Der Chrome Web Store ist der Marktplatz für Webapplikationen und Erweiterungen für den Chrome-Browser oder Chrome OS. Jede Anwendung ist nach einem bestimmten Bereich kategorisiert und verfügt über eine eigene Webseite, auf der weitere Informationen zu der Anwendung sowie Bewertungen, Kritiken und Erfahrungsberichte zu finden sind. Mit Hilfe von Google Browser Sync können die gewählten Anwendungen über mehrere Computer verteilt genutzt werden.