Cloud Computing und IT als Service

Sicherheitsbedenken verschwinden

02.10.2009
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Systemhäuser werden überflüssig

Laut Experton-Group dominieren die Vorteile von ITaaS für Unternehmen und der Markt wird in mit durchschnittlich 41 Prozent jährlich stark wachsen. Die Grundvoraussetzungen auf IT-Seite wie Standardisierung, Automatisierung, Skalierung und Virtualisierung seien geschaffen und "ITaaS wird schon bald einen sehr großen Einfluss auf den IT-Markt haben", so Zacher.

Ein Wermutstropfen wird dennoch bleiben. aber den müssen nicht die Anwender, sondern die Systemhäuser und VARs (Value added Reseller) verdauen. Denn: ITaaS ist weitgehend ein Direktmodell, das diese Distributionskanäle überflüssig macht.