Samsung zeigt 1,8 Zoll Festplatte mit 160 GB

22.08.2007
Samsung bricht seine eigenen Rekorde. Nachdem die Koreaner im Juni eine 1,8 Zoll Festplatte mit 120 GB Speicherkapazität vorstellten, hat das Unternehmen jetzt eine Variante mit 160 GB präsentiert, die in Handys, MP3-Playern, Kameras und Notebooks eingesetzt werden soll. Wann die Auslieferung beginnt, teilte der Hersteller nicht mit.

Während die Speicherkapazität von PCs in den vergangenen Jahren deutlich anstieg, ist diese Entwicklung am Mobilfunk-Segment fast spurlos vorübergegangen. Nur selten greift ein Hersteller in seine Schatzkiste und versieht ein Gerät mit ausreichend Bits und Bytes. Handynutzer, die ihre Kamera- oder MP3-Funktion nutzen, kommen deshalb kaum um den Einsatz externen Speichers herum. Nur in wenigen Modellen, etwa in Nokias N91 oder im Samsung SGH-i310, sind bereits Festplatten mit viel Platz für Videos, Fotos und Musik zu finden.

Nachdem die Koreaner erst im Juni eine 1,8 Zoll Festplatte mit der nach eigenen Angaben höchsten Kapazität (120 GB) zeigten, hat Samsung jetzt eine Weiterentwicklung mit 160 GB Speicherkapazität vorgestellt.

Platzprobleme sollten damit der Vergangenheit angehören: bis zu 40.000 Titel im MP3-Format oder 100 Filme in HD-Qualität lassen sich jederzeit griffbereit lagern. Bei den weiteren technischen Daten gibt es gegenüber der Variante mit 120 GB keine Veränderungen. Die Geschwindigkeit beträgt 4.200 UPM, der Cache wird mit 8 MB und die Zugriffszeit mit 15 ms angegeben. Das Laufwerk soll laut Samsung in PDAs, MP3-Playern, Handys, Kameras und Notebooks eingesetzt werden. Dank NoiseGuard und SilentSeek verspricht der Hersteller die industrieweit leisesten Festplatten. Ein Preis ist nicht bekannt, das frührere Modell kostete 249 US-Dollar.

powered by AreaMobile