Shape bringt Skype auf das iPhone

14.08.2007
Der Instant-Messaging-Dienst des Stuttgarter Anbieters Shape Services, "IM+ for Skype", unterstützt nach starken Modifikationen nun auch das iPhone von Apple.

Mit "IM+ for Skype for iPhone" erweitert Shape Services seine Softwarepalette nach Produkten für RIMs Blackberry, Geräte mit Windows Mobile, Palm OS oder Symbian sowie einer Java-basierenden Lösung um eine weitere Version. Da Apple keine Entwicklungsschnittstellen für sein iPhone bereitstellt, war das Unternehmen allerdings gezwungen, eine an den Safari-Browser angepasste, Web-basierende Anwendung zu erstellen. Der unter www.skypeforiphone.com erreichbare Dienst erlaubt es iPhone-Nutzern, mit ihren Kontakten zu chatten. Auch SkypeIn- beziehungsweise SkypeOut-Telefonate sind möglich, wobei sich der Anbieter dabei vermutlich einer Rückruffunktion (Callback) bedient. So gibt Shape an, dass die Anwendung in jedem Netz funktioniert und nicht unbedingt eine (breitbandigere) WLAN-Verbindung benötigt. Außerdem müssen Nutzer in einer Angabe Telefonnummer und Vertragsart angeben. (mb)