Mann schreibt Buch – auf dem Telefonino

13.07.2007
Ein italienischer Pendler hat die Zeit im Zug damit verbracht, auf seinem Nokia-Mobiltelefon ein Buch zu schreiben.

Die Affinität der Italiener zu ihrem Mobiltelefon – Telefonino – ist legendär. Robert Bernocco hat die Beziehung nun auf die Spitze getrieben und ein Buch auf seinem Handy geschrieben. Als Pendler nutzte er die Zeit im Zug, um 384 Seiten in nur 17 Wochen zu verfassen. Allerdings diente ein herkömmlicher Computer anschließend dazu, die Textbausteine zusammenzufassen und zu redigieren. Als Handy nutzte Bernocco ein Nokia 6330 sowie dessen Tipphilfe T9. Das Buch heißt "Compagni di Viaggo", was umgerechnet "Reisegefährten" bedeutet. Verlegt wurde es von der Site Lulu.com, einem Online-Marktplatz für digitale Inhalte. Dort ist es für 17,38 Dollar zu haben. (ajf)