Vodafone übernimmt Mehrheit an indischem Mobilfunker

12.02.2007
Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat den Bieterkampf um den indischen Mobilfunkkonzern Hutchison Essar gewonnen.

Vodafone übernehme eine 67-prozentige Beteiligung für 13,1 Milliarden US-Dollar, teilte der weltgrößte Mobilfunker am Sonntagabend in London mit. Darin seien zwei Milliarden Dollar Schulden enthalten, die der britische Mobilfunkkonzern übernimmt. Für die restlichen Anteile an dem viertgrößten Handy-Anbieter Indiens wollen die Briten dem Minderheitsaktionär Essar ein Übernahmeangebot unterbreiten. Hutchison Essar wird der Offerte nach mit 18,8 Milliarden Dollar bewertet.

Hutchison Essar hat 23,3 Millionen Kunden in dem neben China am schnellsten wachsenden Handy-Markt. Nach Gesetzesreformen und der Einführung neuer Technologien sprang die Zahl der Mobiltelefonierer in Indien von zehn Millionen im Jahr 2002 auf 143 Millionen im vergangenen Jahr. Die Regierung rechnet mit rund 500 Millionen Handybesitzern im Jahr 2010. Vodafone will die Transaktion, der noch die Kartellbehörden zustimmen müssen, im zweiten Quartal abschließen. (dpa/tc)