Google investiert in Meraki Networks

04.12.2006
Der Suchmaschinenprimus will die Produktentwicklung des Wifi-Startups mit Venture-Capital unterstützen.

Meraki Networks ist ein kleines Unternehmen mit zehn Mitarbeitern, das aus dem Roofnet-Projekt des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hervorging. Die Startup-Company entwickelt Technik zum Aufbau von Mesh-Networks auf Basis der WLAN-Standards IEEE 802.11b und g. Im Juli hat Meraki die Betaversion eines Komplettpakets aus Hard- und Software sowie Services vorgestellt. "Meraki Mini" soll es laut Anbieter selbst technisch Unbedarften ermöglichen, eine vermaschte WLAN-Infrastruktur aufzubauen, um Gemeinschaften, Wohnsiedlungen oder Geschäftsbezirke kostengünstig ans Internet anzuschließen. Der mit einem voraussichtlichen Verkaufspreis von weniger als 100 Dollar äußerst preiswerte Access-Point ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 150 Metern außerhalb und maximal 60 Metern im Inneren von Gebäuden.

Auf Meraki aufmerksam wurde Google beim Aufbau eines flächendeckendes Wifi-Netzes in der gemeinsamen Heimatstadt Mountain View. So hatten Nutzer beklagt, dass der Zugriff auf das Wifi-Netz zwar außer Haus gut funktioniere, es im Inneren von Gebäuden aber nur eine geringe Abdeckung gebe. Als Lösung für dieses Problem erwägt Google nun, mit Hilfe von Meraki günstige WLAN-Subnetze zu schaffen, die solche "Blind Spots" ausleuchten. In einem ersten Schritt hat der Suchmaschinenbetreiber dazu kürzlich etwa 20 Access-Points des Typs Meraki Mini erworben und sie im Eingangsbereich eines Wohnungskomplexes in Mountain View getestet.

Mit einer Brückenfinanzierung von weniger als einer Million Dollar - diese wurde zudem gemeinsam mit Business Angels erbracht - nimmt Börsenmilliardär Google überraschend wenig Geld in die Hand, um Meraki zu unterstützen. Nach eigenen Angaben erwirtschaftet das Startup jedoch bereits nennenswerte Umsätze. Zudem habe man die Kosten im Griff, so dass das Geld direkt zur Finanzierung künftigen Wachstum und der Entwicklung neuer Produkte verwendet werden könne. (mb)