China Mobile erwägt Übernahme von Millicom

24.05.2006
Der chinesische Mobilfunkanbieter steht kurz vor der Übernahme der in Luxemburg ansässigen Millicom International Cellular, die in vielen der ärmsten Länder der Erde Mobilfunkdienste anbietet.

Mit einem Kaufpreis von 48 Dollar in bar pro Millicom-Aktie oder insgesamt knapp 5,3 Milliarden Dollar wäre das der größte Kauf, den je eine chinesische Firma im Ausland tätigte. Millicom ist an der Nasdaq notiert, laut "Wall Street Journal" stehen dem Deal noch verschiedene Genehmigungen in China im Wege.

Das Wirtschaftsblatt zitiert außerdem Insider mit der Annahme, China Mobile würde Millicom vorerst relativ eigenständig und unter dem bisherigen Management agieren lassen. China Mobile will minimal 75 Prozent der ausstehenden Millicom-Anteil aufkaufen, die Firma könnte mithin weiter börsennotiert bleiben.

Außerdem stünde wohl zu erwarten, dass einige der aktuellen Millicom-Techniklieferanten, darunter die schwedische Ericsson, nach einem Besitzerwechsel weniger gute Geschäfte mit den Luxemburgern machen würden. Stattdessen dürften dann verstärkt chinesische Ausrüster wie Huawei das Rennen machen. Gleiches dürfte für Handybauer und technische Entwickler gelten. (tc)