Für Vertrags- und Prepaid-Kunden

T-Mobile bringt Tages-Daten-Flatrates ab 4,95 Euro

17.01.2008
T-Mobile hat im Rahmen des CeBit Preview in Hamburg zwei Tages-Flatrates für das mobile Surfen und einen neuen E-Mail-Push-Dienst vorgestellt.

Die beiden Daten-Flatrates eignen sich laut T-Mobile vor allem für Vertrags- und Prepaid-Kunden, die nur gelegentlich per Laptop unterwegs im Internet surfen möchten. So können Vertragskunden für 4,95 Euro 24 Stunden lang ohne Volumenlimit via UMTS und HSDPA mit einer Bandbreite von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde surfen. Doch aufgepasst: Die Pauschale gilt jeweils von Mitternacht an für 24 Stunden, ist aber ohne Volumenbegrenzung. Voraussetzung für "Web'nwalk DayFlat" ist zudem die Buchung eines "Web'n'walk"-Datentarifs vom Typ "Plus" oder "Connect", der neun beziehungsweise fünf Euro im Monat kostet.

Kunden, die keinen zusätzlichen Vertrag wollen, können aber optional die T-Mobile CombiCard Data nutzen. Mit ihr buchen sie die Tages-Flatrate zu ihrem bestehenden Laufzeitvertrag hinzu. T Mobile rechnet dann die mobile Internet-Nutzung über eine Rechnung zusammen mit der Sprachtelefonie ab. Der monatliche Grundpreis für die CombiCard entfällt dabei.

Mit der Xtra web’n’walk DayFlat für Prepaid-Kunden fallen für einen Tag unbegrenztes Surfen 7,95 Euro an – bis Ende April sogar nur 4,95 Euro.

Als Starterpaket bietet T-Mobile für 99,95 Euro "web'n'walk Stick Pro" an. Dieser enthält neben dem USB-Stick für den PC oder Laptop ein Guthaben von zehn Euro, das zum Surfen im Netz verwendet werden kann. Das USB-Modem unterstützt GPRS, EDGE sowie UMTS und HSDPA, letztes allerdings nur mit einer Bandbreite von maximal 3,6 Mbit/s.

Vertragskunden können die web’n’walk DayFlat neben dem web'n'walk Stick optional auch mit der "web’n’walk ExpressCard IV" nutzen. Dank integrierter HSUPA-Technik – der Upload-Turbo soll bis Mitte 2008 im gesamten UMTS-Netz zur Verfügung stehen - lassen sich dabei Daten mit bis zu 1,4 Mbit/s hochladen oder große E-Mails mit umfangreichen Anhängen schnell verschicken.

Neuer Push-Mail-Dienst

Mit "Mobile E-Mail Pro" bietet T-Mobile auch einen neuen Pushmail-Dienst an, der Nachrichten automatisch auf mobile Endgeräte weiterleitet – unterstützt werden aktuell allerdings nur rund 30 Smartphone-Modelle mit SymbianOS beziehungsweise Windows Mobile. Im monatlichen Pauschalpreis von 9,95 Euro ist der gesamte E-Mail-Verkehr enthalten, auch Anhänge können kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus können Nutzer über Mobile E-Mail Pro ihre Organizer-Daten wie Kalendereinträge und Kontaktadressen mobil zwischen Handy und einer speziellen Website synchronisieren. Als Zuckerl für T-Mobile-Kunden können diese den Service einen Monat lang kostenlos ausprobieren. (mb)